Gitarren-Wiedereinsteiger, und wann ist man zu alt um ein Instrument zu lernen?

Mr. Keith R.Gitarren-Wiedereinsteiger, und wann ist man zu alt um ein Instrument zu lernen? Was für ein Gedanke! Gitarren-Wiedereinsteiger unterrichte ich sehr gerne. Im letzter Zeit hatte ich das Vergnügen zwei Gitarren-Wiedereinsteiger kennen zu lernen. Beide haben früher gespielt und dann irgendwann die Gitarre für Jahrzehnte in die Ecke gelegt und nie wieder gespielt.
Nach Jahrzehntelanger Abstinenz bekamen beide wieder Lust Gitarre zu spielen. Bei unserem Gespräch haben beide Schüler fast entschuldigend immer wieder ihr Alter erwähnt Es klang so, als ob sie sich dafür entschuldigen müssten, jetzt noch einmal Gitarre spielen zu wollen.
Man kennt diese Problematik aus der Arbeitswelt. Da ist es inzwischen üblich das Arbeitskräfte ab 40 bereits als alt eingestuft werden. Das das aber auch in der Freizeit ein Thema sein könnte, war mir neu. Wer sollte denn bestimmen, wie lange man sich mit kreativ beschäftigen darf???

Nachdem ihre anfängliche Zweifel beiseite gelegt wurden, konnten wir auch sehr schnell von Thema Alter zum Thema Gitarrespielen übergehen. Übrigens Christel ist 72 Jahre alt, Paul 79. Respekt.

Kommentare sind geschlossen.